Wie trainiert man Unterarme?
Du trainierst seit Monaten, aber deine Arme wollen einfach nicht wachsen? Dann probiere doch mal, deine Unterarme gezielt zu trainieren. Beim harten Rückentraining werden ja auch die Unterarme beansprucht, mag man denken. Durch Zughilfen und andere Tricks wird aber immer mehr versucht, die Unterarme vom Rückentraining zu isolieren. Was du tun musst, damit deine Unterarme trotzdem wachsen, erfährst du hier.
Die Antwort lautet: Es kommt darauf an. In den meisten Übungen, bei denen du Gewicht mit deinen Armen bewegst, werden auch deine Unterarme beansprucht. Doch sollte das nicht ausreichen, müssen die Unterarme unweigerlich isoliert trainiert werden.
Die Unterarme lassen sich grob in zwei Bereiche unterteilen: Die Muskulatur, die das Handgelenk beugt (Flexoren), und die Muskulatur, die das Handgelenk streckt (Extensoren). Beide Bewegungsrichtungen können mit den passenden Übungen trainiert werden. Nimm dafür ein angemessenes Gewicht in die Hand, lege deinen Unterarm auf eine Flachbank und beuge bzw. strecke dein Handgelenk.
Die Unterarme können auch bei den „großen“ Übungen mittrainiert werden. Greife dabei die Stange besonders fest und konzentriere dich auf den Griff, dann kannst du den Fokus stärker auf die Unterarme legen. Zughilfen sollten dabei natürlich weggelassen werden.
Passende Übungen zeigen wir dir gerne in unseren Studios in Rastatt und Haueneberstein. Buche gleich dein Probetraining!
Aktueller Beitrag
01.12.2023
Wie funktioniert ein Probetraining in einem Fitnessstudio?